Über uns

Der Nachbarschaftsladen Engeo ist eine Einrichtung der St. Liborius Kirchengemeinde Bremervörde im Stadtteil Engeo von Bremervörde. Hier bieten wir seit Januar 2021 Hausaufgabenhilfe und pädagogische Angebote für Grundschulkinder an, sowie Einzelfallberatung. In den Schulferien bieten wir Ferienprogramme an. Unser Ziel ist es, Kinder und Familien zu stärken, denen es an Energie und Möglichkeiten fehlt, sich um genannte Belange zu kümmern.
15 Nationalitäten treffen bei uns zusammen, täglich 20-25 Kinder und wir legen großen Wert auf praktizierte Integration, deutsch als Verkehrssprache wird eingefordert.
Die Sozialarbeiterin Sabine Schneider (1,0 Stelle) leitet die 15 Ehrenamtlichen an, die bei den Hausaufgaben helfen und managt das tägliche Geschäft. Dazu gehören auch seit einigen Monaten weitere Initiativen, um Eltern der Kinder und Erwachsenen des Stadtteils niedrigschwellig Teilhabe zu bieten. Dazu gehört das Internationale Kochstudio, das frisch gegründete Kreativcafé sowie die in der Gründung befindliche Gesundheitsprävention in Kooperation mit einer örtlichen Kinderärztin.
Darüber hinaus sind wir mit einer Webseite, zeitgemäßem, für jeden sichtbaren Logo und aktiver Öffentlichkeitsarbeit bei Stadtfesten und Weihnachtsmärkten präsent. Als Einrichtung sind wir bestens vernetzt mit allen Beteiligten der Kinder- und Jugendhilfe im weitesten Sinne, politischen Entscheidungsträgern in Stadt und Landkreis sowie Fachberatungsstellen.
Ein Markenzeichen ist die Startup-Mentalität, die schnelle, flexible eigenverantwortliche ehrenamtliche Initiative ermöglicht ("high accountability, low control"). Der Hauptverantwortliche der Einrichtung, Pastor Stephan Dreytza, nennt sich daher ausdrücklich Projektkoordinator. Low Control meint dabei keinen Verzicht auf unsere hohen Standards in Bezug auf das Kindeswohl, sondern die Möglichkeit, sich innerhalb eines definierten Rahmens als Ehrenamtlicher aktiv einbringen zu können, ohne kleinteilig alles beantragen zu müssen.
Wir sind im Stadtteil Engeo vor Ort in einem Haus, das die Kirchengemeinde als Trägerin gekauft, kernsaniert und innen instand gesetzt hat. Die Fertigstellung des Außengeländes ist noch in Arbeit. Dabei spiel(t)en ehrenamtliche Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Es gibt neben den Ehrenamtlichen der Hausaufgabenbetreuung ein Bauteam sowie eine Steuerungsgruppe für das Projekt. In der Summe sind ca. 30 Ehrenamtliche bei uns beschäftigt. Wir lieben unsere Arbeit!